Diplomparbeit | ZAN und Schleierhaft Diplomparbeit | ZAN und Schleierhaft Diplomparbeit | ZAN und Schleierhaft Diplomparbeit | ZAN und Schleierhaft Diplomparbeit | ZAN und Schleierhaft Diplomparbeit | ZAN und Schleierhaft Diplomparbeit | ZAN und Schleierhaft Diplomparbeit | ZAN und Schleierhaft Diplomparbeit | ZAN und Schleierhaft

Diplomarbeit „Zan - Die Frau“ und das Fotobuch „Schleierhaft“

Endlich ist es vollbracht. Mein Diplom ist fertig gedruckt und nun bereite ich mich auf meine Präsentation vor.

In meiner Diplomarbeit beschäftige ich mich mit Frauen im Iran. Frauen wie du – oder vielleicht auch wie ich! Mütter mit gleichen Interessen und Wünschen. Dennoch werden Frauen in der Öffentlichkeit stark vernachlässigt. Durch Medien und Dank Internet werden wir jeden Tag mit Informationen aus allen Ländern fast bombardiert und können uns eventuell ein Bild machen, wie diese Menschen leben.

Ich wollte mich nicht auf diese Informationen oder gar Behauptungen einlassen. Wer sucht, der findet! Ich bin extra in meine Heimat zurückgekehrt und habe selber vor Ort fotografiert und Info-Materialien gesammelt. Dort habe ich mich mit Frauen unterhalten und ihre Geschichten angehört und festgestellt, dass die meisten ein sehr buntes und harmonisches Leben führen. Trotz wirtschaftlich schlechter Lage und starken Einschränkungen wissen Frauen, wie sie sich durchsetzen müssen.

Es ist fast wie, fressen oder gefressen werden.

Ich habe ca. 3.000 Bilder gemacht und bin zurückgekehrt, um meine Diplomarbeit zu erstellen. Nach einer ersten Vorpräsentation stellte ich fest, dass viele Frauen aus Deutschland sich dafür interessieren und von meiner Arbeit begeistert sind. Das hat mich sehr motiviert, um weiter zu machen und meine Arbeit zu verfeinern.

Mein Diplom besteht aus zwei separaten Büchern: „Zan - Die Frau“ besteht hauptsächlich aus freien Arbeiten, Illustrationen und Kollagen. „Schleierhaft“ ist ein reines Foto-Buch, welches die besten Bilder aus meiner Reise in den Iran enthält.

Bei Fragen oder Anregungen stehe ich euch gerne zur Verfügung.



Zurück zur Übersicht